Die Speiseeis-Inflation – ein Nachtrag

Der Wirtschaftswurm hat einen kurzen Beitrag zum Thema veröffentlicht und dabei auch meinen Artikel erwähnt (danke :-)).
Nur um klarzustellen, ich bezweifle nicht, dass der Eiskugelpreis in den Eisdielen in den letzten 30 Jahren um mehrere hundert Prozent gestiegen ist, auch wenn mir die Zahl 684% doch zu hoch erscheint. Ich glaube man nimmt beim 2012-Preis die obere Grenze und beim 1985-Preis die untere, so dass der wirkliche Anstieg eher irgendwo im Bereich 400-500% liegt.

Aber darum ging es mir gar nicht. Ich wollte zeigen, dass die Preisänderungen bei arbeitsintensiven und wenig produktiven Dienstleistungen, und genau darum handelt es sich beim Eisdieleneis, nicht als Proxy für die Veränderungen des allgemeinen Preisniveau dienen können. Und ich denke, das ist mir, soweit die Daten das zugelassen haben, doch durchaus gelungen (aber ich bin sicherlich parteiisch :-)).

Außerdem regt es mich eben immer wieder auf, wie wenig Recherche heutzutage in den Mainstream-Medien betrieben wird. Ich meine, wenn man einen Blick in das Wägungsschema des Bundesamtes für Statistik wirft, stellt man ja fest, dass sowohl Markeneis als auch Eisdieleneis einzeln aufgeführt sind (beim Eisdieleneis allerdings zusammen mit „anderem Dessert“), das erste unter Nahrungsmittel und das zweite unter Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen. D.h, die Daten haben die Statistiker, nur leider leider nicht online, sonst hätte ich diese genutzt anstatt mich an „Indizien“ abzuarbeiten. Aber ein Journalist, der ein Artikel zum Thema schreibt, der kann doch mal auch eine Anfrage stellen, oder ist ein Presseausweis etwa nichts wert? Gut, so genau kenne ich mich mit der Pressearbeit nicht aus, vielleicht gibt es auch gute Gründe dafür, dass man es nicht tut.

Demnächst wollte ich übrigens in einem Artikel „modellieren“ wie Dienstleistungspreise schneller steigen als Industriepreise.

Kommentar verfassen

